Review-Party #2

Am 18. Juni 2021 fand die zweite (digitale) Review-Party des Sommersemesters 2021 im Studiengang DIGITAL TECHNOLOGIES statt.

 

Hier erfahren sie alles über die spannenden Digitalisierungsprojekte...

Die Teams gaben ein weiteres Mal Einblicke zum Fortschritt ihrer Digitalisierungsprojekte und stellten sogar erste Prototypen vor. 

#Team 1 – Intelligente Haltestelle

Im Projekt zur Gefahrenbekämpfung und effizienteren Gestaltung von Busfahrten, gab es einige große Fortschritte zu verzeichnen. Neben der neuen Gestaltung der Oberfläche für die User-App wurde auch die Personenerkennung im Gefahrenbereich weiterentwickelt. Die Daten können nun sowohl ausgewertet als auch in einer Datenbank abgespeichert werden. Bis zur nächsten Review-Party hat es sich das Team zum Ziel gemacht, dass sich die App mit dem Server verbindet und ein erster Modellversuch am Exer in Wolfenbüttel stattfinden wird

#Team 2 – Sensorgestütztes Gewässermonitoring

Auch das zweiten Team, welches sich mit der Analyse von Wasserqualität hinsichtlich der Belastung von Blaualgen beschäftigt, konnte Fortschritte berichten. In einem ersten Testlauf auf dem Fümmelsee haben die Studierenden den Prototypen auf Wasserdichtigkeit getestet und bestätigt. Ebenso wurde ein überzeugendes Konzept für die automatische Reinigung der Sonde vorgestellt. Das Team berichtete, dass sie momentan an einer Kippwarnung für den Prototypen sowie an einer Funktion zum Auslesen des aktuellen Batteriestands und der Temperatur auf dem See arbeitet.

#Team 3 – Wetterstation der TU Clausthal

Auch bei der Vorstellung der Digitalisierung der Wetterstation der TU Clausthal, wurde eine Vielzahl neuer Arbeitsschritte vorgestellt. Neben dem mittlerweile vollständig kommentierten Quellcode, entstanden erste Ideen für zusätzliche Funktionen der Wetterstation, wie bspw. der Anbindung an Social Media wie Instagram. Außerdem arbeitet das Team an einem personalisierten Export der Daten für alle Nutzer. Bis zur nächste Review-Party gibt jedoch es noch einige kleinere Probleme zu lösen, da die Funktionalität der alten Software in Zusammenarbeit mit der neuen aktuell noch eingeschränkt ist.

Die Teams erhielten von ihren Product Ownern, den Professoren*innen und den anderen Teilnehmenden positives Feedback.

Wir sind auf die letzte Review-Party im Sommersemester 2021, am 30.07.2021, gespannt, in der die Teams ihre fertigen Projekte vorstellen werden.