Dr. Niels Neumann zum Universitätsprofessor ernannt

Dr. Niels Neumann ist seit 1. April Universitätsprofessor für „Kommunikationstechnik für das industrielle Internet der Dinge“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Elektrische Informationstechnik.

Niels Neumann hat 2005 an der Technischen Universität seiner Geburtsstadt Dresden im Studiengang Elektrotechnik sein Diplom erhalten. In der Folge war er an der TU Dresden, die hierzulande zu den elf Exzellenzuniversitäten zählt, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Hochfrequenztechnik/Photonik beschäftigt. Seine Promotion auf dem Gebiet der Elektrotechnik mit Schwerpunkt optischer Nachrichtentechnik schloss er 2010 erfolgreich ab. Das Thema lautete „Signal processing with optical delay line filters for high bit rate transmission systems“. Die Habilitation an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden aus dem Jahr 2020 hatte das Thema „Microwave Photonic Applications – From Chip Level to System Level“.

Seit 2011 leitete Dr. Neumann die Arbeitsgruppe „Mikrowellenphotonik“ am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik. Zugleich nutzte er als Stellvertreter des Lehrstuhlinhabers Prof. Dirk Plettemeier die Möglichkeit, eigene Akzente in Lehre und Forschung zu setzen. Diese Erfahrung fließt nun an der TU Clausthal inVorlesungen zur Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik ein.

In der Forschungsteht die Anwendung der Kommunikationstechnik auf das industrielle Internet der Dinge im Fokus. Dabei blickt Prof. Neumann auf interdisziplinäre Themen im Spannungsfeld zwischen Hochfrequenz-, Nachrichten- und Kommunikationstechnik.

Er wird sich im Center for Digital Technologies mit seiner Forschung einbringen sowie auch in der Lehre des Studienprogramms DIGITAL TECHNOLOGIES tätig sein.

 

Eine Pressemeldung der
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Dr. Niels Neumann (Mitte) ist an der TU Clausthal zum Universitätsprofessor ernannt worden. Institutsdirektor Prof. Christian Rembe (links) und Fakultätsdekan Prof. Jörg Müller waren bei der Ernennung, die TU-Präsident Prof. Joachim Schachtner per Videokonferenz durchführte, dabei. Foto: Nadine Kaiser